Startseite > Unsere Leistungen > Soziale Betreuung

Soziale Betreuung

Soziale BetreuungDas Leben gemeinsam erleben

Durch gezielte soziale Betreuung in Verbindung mit einer bewohnerbezogenen Pflegeplanung und mit Vermittlung von entsprechenden Therapieangeboten wollen wir den Bewohnern ein weitgehend selbständiges und selbstbestimmtes Leben innerhalb und außerhalb unseres Hauses ermöglichen.

Dazu gehört, daß die Fähigkeiten und Möglichkeiten der Heimbewohner solange wie möglich erhalten bleiben sollen. Dies geschieht mit sportlichen Übungen ebenso, wie mit Anregungen für Seele und Geist.

Einige Beispiele:

-    Gruppenangebote (Singen, Gedächtnisübungen, Basteln …. )
-    Sportliche Aktivitäten (Kegeln, Sitztanz, Gymnastik)
-    Spaziergänge mit ehrenamtlichen Helfern
-    Ausflüge in die Umgebung
-    Begegnung mit Kindern der Grundschule und der Kindergärten
-    Monatliche Heimzeitung u.v.m

gemeinsam feierngemeinsam feiern
Sportliche AktivitätenGemeinsam spazieen gehen

>> zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Das Feiern gehört genau so zum Leben, wie das Arbeiten, das Essen oder Schlafen. Unsere Heimbewohner haben in ihrem Leben sehr viel gearbeitet und eher weniger gefeiert. Deshalb werden in unserem Haus die Feste gefeiert, wie sie fallen, entsprechend des Jahreskreises.